Der letzte Arbeitseinsatz des Jahres fand traditionellerweise im Bächel statt. Schon am Morgen machte sich eine Gruppe mit behördlicher Unterstützung daran, die Hecken zur Zufahrt zu stutzen und den Wendeplatz freizumachen. Viele Haselstauden waren während des wüchsigen Jahres in die Höhe geschossen und mussten wieder auf Stock gesetzt werden. Wiederum dabei war auch ein motiviertes Trio der Sackgeldbörse, das sich so einen Batzen dazu verdienen konnte.
Nach der wohlverdienten Mittagspause trafen frische Kräfte ein. Jung und schon älter begab sich zu den Molassefelsen, die im Verlauf des Jahres immer stärker überwuchert worden waren. Die einen machten beim Jäten dem Unkraut den Garaus, andere rissen Brombeeren und Nielen aus und legten die Sandsteinfelsen wieder frei. Manch grosser Haufen wurde aufgeschichtet und die Erkenntnis machte sich breit, dass auf der Welt alles mit allem verknüpft ist... :)

Beim ehemaligen Hühnerstall wurde vor einem Jahr eine Sandlinse angelegt. Dies war nicht unbemerkt geblieben. Nicht nur Insekten hatten sie als Nistmöglichkeit benutzt, sondern zahlreiche Pflanzen hatten sich breit gemacht. So musste diese Fläche wieder freigelegt werden, damit sie ihrem ursprünglichen Zweck auch im nächsten Jahr nachkommen kann.

Zwei mutige Girls kletterten weit in die Äste hinauf, um die Vogelkästen zu leeren. In allen Kästen wurden Nester gefunden, nur die ersehnten Haselmäuse liessen sich nicht blicken. Als die Kräfte nachliessen, rief uns Fredy zum feinen Zvieri, wo wir neben Nusstorte auch mit orientalischen Spezialitäten verwöhnt wurden. Wer noch Hunger hatte, konnte als Snack frische Baumnüsse geniessen. Spannend, auf wie viele Arten die harte Schale geknackt werden kann! Anschliessend wurden die verschiedenen Arbeiten abgeschlossen und alle konnten zufrieden und müde den Heimweg antreten.

Nach dem letzten Arbeitseinsatz werden die Werkzeuge jetzt weggelegt und die wohlverdiente Winterpause genossen. Der NVVU dankt allen, die im Laufe des Jahres tatkräftig mitgeholfen haben, ganz herzlich für die Unterstützung und wünscht eine schöne Winterzeit. Bis wieder einmal im nächsten Jahr!
Comentários