Viel Arbeit im Hueb

Aktualisiert: 14. Nov. 2021

Bei bedecktem Himmel, aber ansonsten trockenem Wetter, konnte der Arbeitseinsatz im Biotop Hueb durchgeführt werden. Unter kundiger Leitung von Monika Schoch waren die Arbeiten rasch verteilt.

Die HelferInnen warten gespannt auf ihre Aufträge
Die Steinhaufen müssen vom Gras befreit werden

Eine Gruppe knöpfte sich die Steinhaufen vor. Es galt, die überwachsenen Stellen zu jäten, so dass Pionierpflanzen wieder gedeihen können.



Junge Erdkröte




Auch für Tiere sind die Steine ein beliebter Rückzugsort und immer wieder konnten junge Erdkröten oder Heuschrecken entdeckt werden.









Eine weitere Gruppe kümmerte sich um die Weiher. Dort mussten die Hecken ausgelichtet und der Weiher vom Moos und Schlamm befreit werden.

Der nasse Sommer liess die Vegetation üppig spriessen

Auch die Hecken am Rande des Biotops wurden radikal zurückgestutzt. In den vergangenen Jahren waren sie kräftig in die Höhe geschossen und mussten nun gemäss dem ursprünglichen Konzept wieder zurückgeschnitten werden. Das Resultat mag auf den ersten Blick erschrecken, aber die Büsche werden rasch wieder ausschlagen und sich erholen.

Mancher Korb wurde mit Gras gefüllt

Wichtig ist es auch, das Gras zwischen den Hecken zu mähen, damit das Gebiet nicht vergandet.



Ruhe vor dem Sturm auf dem Grüngut-Wagen





Schluss jetzt, der Wagen ist voll!

Bei guter Stimmung verging die Zeit wie im Flug. Jung und Alt half tatkräftig mit und so füllte sich der bereitgestellte Wagen im Nu mit Grüngut.

Wohlverdiente Pause Nr. 1
Wohlverdiente Pause Nr. 2

Gegen Mittag meldete sich langsam der Hunger und so wurden die Sensen und Heckenscheren wieder verstaut. Der verdiente Lohn war ein gemeinsames Mittagessen bei Silvia und Franz. Wie immer wurden wir mit feinem Fleischkäse und leckeren Salaten verwöhnt und auch Kaffee und Kuchen durften nicht fehlen. Herzlichen Dank für die Bewirtung, wir haben es sehr genossen!

Immer wieder lecker, das Mittagessen bei Silvia und Franz

47 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen